Reflexintegration - Zweite Chance für die Entwicklung


"Ich kann das nicht!" - "Schule ist blöd!" - "Ich bin dumm!" - "Ich hasse lernen!" - "Alle anderen sind sowieso besser als ich!"

 

Kennen auch Sie diese Aussagen von Ihrem Kind und obwohl Sie wissen, dass so viel mehr in Ihrem Kind steckt, schafft dieses es einfach nicht sein Können zu zeigen? Sind Sie ratlos oder fühlen sich hilflos, weil viele andere Ansätze und auch Ärzte Ihnen und Ihrem Kind bisher keine wirkliche Hilfe geben konnten? Sie möchten Ihrem Kind die Unterstützung geben, damit es wieder besser lernen kann und Spaß an der Schule entwickelt?

Mithilfe des Reflexintegrationstrainings kann ich Sie und Ihr Kind bei Lern- und Schulproblemen, Symptomen von Teilleistungsstörungen wie LRS, AD(H)S ähnlichen Symptomen wie motorische Unruhe/Konzentrationsprobleme und motorischen Problemen unterstützen, dass  ihr (Schul-)Alltag leichter und erfolgreicher wird.

 

Schulprobleme stehen oft in Zusammenhang mit frühkindlichen Reflexen. Kinder mit noch offenen Reflexen zeigen bspw. folgende Verhaltensweisen:

- schlechte Kontrolle über Gefühle / oft sehr impulsiv

- wenig Konzentration und/oder Ausdauer bei einer Sache

- schnell wechselndes Spielverhalten

- ständig in Bewegung

- kann nur schlecht zuhören

- befolgt nur bedingt Anweisungen

- ist oft ungeschickt / stößt Dinge um

- Probleme beim Rechnen / Lesen / Schreiben

- klagt über Kopfschmerzen / Nackenverspannungen / hält den Kopf schräg

Meist fallen diese Verhaltensweisen erst nach der Einschulung als `störend´ auf und werden mit Diagnosen wie AD(H)S, Dyskalkulie und oder Legasthenie begründet. 

 

Frühkindliche Reflexe sind in der Entwicklung eines jeden Babys sehr wichtig, weil sie die einzelnen Entwicklungsschritte einleiten und helfen, dass sich das Gehirn und System des Babys weiterentwickeln. Ist ein Entwicklungsschritt abgeschlossen, wird der betreffende frühkindliche Reflex integriert und im Stammhirn abgelegt. Das geschieht so lange, bis das Kind so weit gereift ist, dass es diese frühkindlichen Reflexe nicht mehr braucht und daher sind diese dann, auch in Restreaktionen, nicht mehr spürbar. 

Gab es jedoch bspw. Probleme in der Schwangerschaft, unter der Geburt, im ersten Lebensjahr, dass Entwicklungsschritte übersprungen oder nur sehr kurz durchlaufen wurden, kann es die Integration eben dieser frühkindlichen Reflexe stören oder verhindern. 

 

Muss Ihr Kind also jeden Tag in der Schule gegen die Restreaktionen ankämpfen, indem es unbewusst beim z.B. Lesen oder Schreiben versucht, die Reaktionen willentlich unter Kontrolle zu halten, braucht es dazu sehr viel Energie, die dann nicht für andere Dinge wie Konzentration, Wahrnehmung, Selbstregulation zur Verfügung steht. Die Kinder ermüden schneller, kommen schneller an ihre Grenzen, wodurch Unlust und mangelnde Motivation für die Schule entstehen. 

 

Durch ein gezieltes körperliches Training ist es möglich, die frühkindlichen Reflexe im Nachhinein zu integrieren und die oben aufgeführten Verhaltensweisen schwächer werden oder gar verschwinden zu lassen.

 

Wie läuft das Training ab?

Am Anfang steht ein Fragebogen, anhand dessen ich den neuromotorischen Entwicklungsstand Ihres Kindes ermittle und analysiere, ob noch frühkindliche Reflexe aktiv sind. Auf dieser Basis wird dann gemeinsam das weitere Vorgehen des Trainings besprochen und die einzelnen Reflexe abgetestet. Daraufhin leite ich Sie und Ihr Kind in entsprechenden Bewegungsübungen für die jeweiligen Reflexe an, welche Sie Zuhause durchführen. Sie und Ihr Kind bekommen motivierende und ausführliche Anleitungen mit. Ebenso gibt es die Möglichkeit, das Training Zuhause durch entsprechende Musik zu unterstützen. Bei erfolgreicher Beendigung erhält Ihr Kind eine Urkunde.

 

Was ist wichtig zu wissen?

Damit das Training zur Reflexintegration zum Erfolg führt, ist es wichtig, die Übungen regelmäßig und gewissenhaft durchzuführen! Denn mit den Bewegungsübungen setzen wir Impulse, damit sich neue Strukturen im Gehirn Ihres Kindes verknüpfen können und das braucht Zeit. Im Durchschnitt dauert das Training zwischen vier und zwölf Monaten, wobei es immer individuell darauf ankommt, wie viele Reflexe noch aktiv sind, wie regelmäßig Zuhause geübt wird und ob im Vorfeld eventuelle körperliche Blockaden gelöst werden müssen, die sonst den Trainingseffekt stören. Alle vier Wochen findet ein Termin bei mir in der Praxis statt.

Die Kosten des Trainings werden nicht von den gesetzlichen/privaten Krankenkassen übernommen und müssen daher privat getragen werden. Allerdings biete ich verschiedene Varianten der Bezahlung an, sodass wir gemeinsam eine für Sie passende Alternative finden.

 

Sie haben das Gefühl, das Training zur Integration frühkindlicher Reflexe könnte Ihnen und Ihrem Kind eine nachhaltige Hilfe sein, den Schulalltag leichter  und die damit verbundenen Anforderungen erfolgreicher zu bewältigen, weniger Stress bei den Hausaufgaben und dafür wieder mehr Spaß am Lernen zu haben? Dann kontaktieren Sie mich gerne und ich schicke Ihnen kostenlos und unverbindlich den Fragebogen zu. Selbstverständlich erhalten Sie danach eine Einschätzung von mir über die Möglichkeiten des Trainings.