Pädiatrie (Kinderheilkunde)


„Geben wir unseren Kindern Wurzeln und Flügel mit!

Stärken wir ihre Wurzeln, damit ihnen die Flügel Freude machen und sie auch bei Sturm und Wind im Gleichgewicht bleiben!“

(Dorothea Beigel)

(Dorothea Beigel)

Behandlung von Babys/Kleinstkindern und Kleinkindern

  • Schreibabys
  • Still- und Fütterprobleme/Essprobleme
  • Schlafprobleme/-störung (Einschlafen-Durchschlafen)
  • Einnässen/Einkoten im Kleinkindalter
  • Beziehungs- und Interaktionsstörungen
  • Körperkontaktstörungen (Blick- und Körperkontaktvermeidung)
  • Regulationsstörungen 
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Verhaltensauffälligkeiten (exzessives Trotzen, Klammern, Weinen, Unruhe, Überängstlichkeit)

Unser Behandlungsangebot

  • Screening in verschiedenen Alltagssituationen (z.B. An-/Ausziehen, Wickeln, Spielen, Kuscheln, Essen, Schlafen)
  • Diagnostik von sensorischen Integrations- und Regulationsstörungen sowie frühe Hilfen/Interventionen
  • Blick- und Körperkontakt anbahnen/aufbauen (unter Einbezug der Körperbezogenen Interaktionstherapie - KIT)
  • verhaltenstherapeutische Aspekte (z.B. Grenzsetzung und Loben)
  • Anleitung und Beratung der Eltern zum Handling im Alltag
  • Eltern-Kind-Beziehung aufbauen/stärken
  • Eltern-Kind-Begleitung in Problemsituationen
  • Tages- und Wochenstruktur aufbauen 
  • Schlafprotokolle erstellen und Schlaftraining durchführen

Behandlung von Kindern und Jugendlichen

  • Keine/unvollständige Hemmung von frühkindlichen Reflexmustern
  • Probleme in der Hörwahrnehmung und -verarbeitung/AVWS ((Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)
  • Teilleistungsstörungen (Legasthenie/Dyskalkulie)
  • Ungeschickte Grob-, Fein- oder Grafomotorik
  • Fehlende oder ungenügende Konzentration/Aufmerksamkeit/AD(H)S
  • Verzögerte Wahrnehmungsverarbeitung 
  • Lückenhafte Körperwahrnehmung
  • Fehlende Handlungsplanung
  • Allgemeine Entwicklungsverzögerungen
  • Angstreaktionen
  • Probleme in der Alltagskompetenz und Teilhabe
  • Auffälliges Sozialverhalten (Einhalten von Regeln, Umgang mit Gleichaltrigen/Erwachsenen) 

 

Unser Behandlungsangebot 

  • umfassendes Screening nach dem Warnke-Verfahren
  • Lateraltraining und Brain-Boy zur Lernförderung nach dem Warnke-Verfahren
  • Abtesten von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe nach Goddard Blythe
  • Integration frühkindlicher Bewegungsmuster in Anlehnung an die INPP-Methode  nach Sally Goddard Blythe (Reflexhemmung)
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung und motorischen Geschicklichkeit mittels Bilateralintegration nach Sheila Dobie
  • Grafomotorisches Screening und Training nach Achim Rix / Marburg
  • Hilfen für das schreibauffällige Kind nach Hauke Stehn
  • Verbesserung der Sitz- und Schreibsituation am Tisch durch individuelle Arbeitsplatzgestaltung / Adaptionen
  • Linkshänderbetreuung nach Dr. Barbara Sattler
  • Elemente der sensorischen Integration nach Jean Ayres zur Wahrnehmungsschulung
  • Therapiegestaltung nach dem Wunstorfer Konzept v. Britta Winter
  • Rhythmic Movement Training (RMT) nach Blomberg zur Förderung der kindlichen Entwicklung
  • Konzentrationstraining (z.B. nach Marburg)
  • Abbau von Entwicklungsrückständen
  • Training der Sozialkompetenzen
  • Peter Hess Klangschalen als Entspannungsmedium
  • Einsatz von Verstärker- und Punkteplänen in Absprache mit dem Umfeld
  • Erarbeiten von Strategien zur erfolgreichen Alltagsbewältigung
  • Umgang mit dem Kind in Problemsituationen - Handling
  • KITA- und Schulbesuche
  • intensive Elternarbeit und –beratung 

Wir wenden in unserer therapeutischen Arbeit einen klientenzentrierten, alltags- und zielorientierten Ansatz an. Dadurch sind Eltern und/oder andere Bezugspersonen des Kindes maßgebend an der Zielformulierung beteiligt und werden stark mit in den Therapieprozess eingebunden. Die Behandlung orientiert sich dabei stets auf den Alltag des Kindes.

Am Anfang eines jeden Behandlungszyklus findet eine ausführliche Befundung inkl. Eltern-Erstgespräch statt.